Vorstand / Aufsichtsrat

Der Vorstand

Carsten Strähle (Vorsitzender)

Carsten Strähle

Carsten Strähle (*1966) ist seit 2000 Vorstandsvorsitzender der Erms-Neckar-Bahn AG. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Hafen Stuttgart GmbH. Nach einer kaufmännischen Ausbildung beendete er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim als Dipl.-Betriebswirt (FH). Praktische Erfahrungen sammelte er während seines Studiums als Triebfahrzeugführer bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH. Von 1993 bis 2009 leitete er die Abteilung Controlling der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH sowie der Karlsruher Verkehrsverbund GmbH. 2003 schloss er den berufsbegleitenden verkehrswissenschaftlichen Studiengang European Traffic Engineering als Master of Science an den Universitäten Nottingham, Leeuwarden, Bordeaux und Stuttgart ab.

Harald Fechter

Harald Fechter (*1975) ist seit 2019 als Abteilungsleiter Organisation beim Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb tätig. Aktuell trägt er die Verantwortung für die administrativen Bereiche des Zweckverbandes, darunter fallen insbesondere Finanzen, Personal, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) hatte er verschiedene Positionen im Landratsamt Zollernalbkreis inne: Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Kassenleiter etablierte er unter anderem das Sachgebiet Gebäudemanagement & Technik und übernahm Bauherrenaufgaben für das Großbauprojekt Neubau Krankenhaus Balingen. Anschließend übernahm er die Position des Abteilungsleiters für Infrastruktur am Zollernalb Klinikum, ehe er zum Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb wechselte.

Jochen Heer

Jochen Heer (*1977) ist seit 2007 im Bereich Bahnbetrieb und Technik für die Erms-Neckar-Bahn AG tätig. Als gelernter Fachwirt für Bahnbetrieb (IHK) legte er im Jahr 2007 erfolgreich die Eisenbahnbetriebsleiterprüfung (nach EBV) ab und ist seit 2008 auch stellvertretender Eisenbahnbetriebsleiter der Erms-Neckar-Bahn AG. Hauptberuflich arbeitet er seit 2011 bei der DB Projekt-Bau GmbH in Karlsruhe im Bereich Leit- und Sicherungstechnik und entwickelt Konzepte für Inbetriebnahmen von Projekten insbesondere für die Baumaßnahme ABS/NBS Karlsruhe–Basel. Zuvor war er lange Jahre (seit 1997) bei der DB Netz AG als Fahrdienstleiter, betrieblicher Infrastrukturplaner, Bauherrenvertreter und Projektleiter tätig. Er ist zudem Mitglied im Prüfungsausschuss Fachwirt für Bahnbetrieb bei der IHK Karlsruhe.

Der Aufsichtsrat

Martin Uhlig (Vorsitzender)

Martin E. Uhlig (*1956), Diplom-Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik, war nach etlichen Jahren Seefahrt als Ingenieur über 17 Jahren bei einer der weltgrößten Schiffs-Klassifizierungs-Gesellschaften als Surveyor tätig, danach wechselte er als Welt-Vertriebschef eines österreichischen Herstellers in den baulichen Brandschutz, auch zum Beispiel für Bahnen, Schiffe und Ingenieurbau. Seit 2018 ist er als Beratender Ingenieur selbständig. Studien- und berufsbegleitend war er unter anderem jahrelang Mitarbeiter im Bau-, Betriebs-, Werkstätten- und Publizitätsdienst der SWEG, HzL sowie der Schweizerischen Bundesbahnen (Vertretung Stuttgart) sowie der “Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG”, außerdem Vorstand der Achenseebahn AG. Bei der Erms-Neckar-Bahn ist er seit Gründung der “Ermstal-Verkehrs-Gesellschaft zur Förderung des Schienenverkehrs im Ermstal mbH” als Gesellschafter beteiligt, seit Umfirmierung zur Aktiengesellschaft stellvertretender, ab 1995 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Erms-Neckar-Bahn AG.

Prof. Dr. Tobias Bernecker

Prof. Dr. Tobias Bernecker (*1976) ist Geschäftsführer des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Verkehrsministerium Baden-Württemberg war er über zehn Jahre an der Hochschule Heilbronn im Bereich innovative Mobilitätskonzepte tätig, seit 2021 führt er die Geschäfte beim ZV RSBNA. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort und dem motivierten Zweckverband-Team treibt er die Realisierung der Regional-Stadtbahn und das damit verbundene Netz-, Elektrifizierungs-, Fahrzeug- und Betriebskonzept in der Region Neckar-Alb voran.

Dr. Rolf Hägele

Dr. Rolf Hägele, Apotheker, Gemeinderat und Kreisrat aus Dettingen ist seit Oktober 2002 für die Ermstalkommunen im Aufsichtsrat der ENAG. Er setzte sich auf kommunaler Seite engagiert für die Wiederinbetriebnahme der Ermstalbahn ein und wirkt bis heute in der „Arbeitsgemeinschaft Ermstalbahn“ unter Federführung des Landkreises mit.

Lutz Mai

Lutz Mai ist Jurist und Erster Landesbeamter beim Landratsamt Heilbronn. Davor war er im Ministerium für Umwelt und Verkehr des Landes Baden-Württemberg tätig. Er begleitet seit vielen Jahren die schrittweise Etablierung eines Stadtbahnmodells im Heilbronner Land, das an die Karlsruher Stadtbahn anschließend mittlerweile über Heilbronn bis nach Öhringen, Sinsheim und Mosbach reicht. Weitere stillgelegte oder im Ausflugsverkehr betriebene Strecken im Heilbronner Land, darunter die Krebsbachtalbahn, sollen wieder reaktiviert werden.

Bernd Strobel

Bernd Strobel (*1948). Nach dem Studium an der Universität Karlsruhe folgte die berufliche Tätigkeit zunächst als Prokurist und Oberster Betriebsleiter in Personalunion bei der Hzl Hohenzollerischen Landesbahn AG und der SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft, danach im Vorstand über mehr als 20 Jahre bei der Hzl und – mit Unterbrechungen – über mehr als 10 Jahre bei der SWEG sowie zeitgleich Eisenbahnbetriebsleiter beider Unternehmen bis zu seinem Ruhestand Mitte 2010. Während der aktiven Zeit war er Mitglied in zahlreichen Gremien des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und des Eisenbahnwesens. Heute ist er noch beratend tätig und neben anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verkehrsbereich setzt er sich für die Realisierung der Regionalstadtbahn Neckar-Alb ein.

Kommentare sind geschlossen.